Programm 2023




Mehr Infos

‼️ Abgesagt!‼️
Nachhaltigkeitsbüro
Stadtrundgang

Steintorcampus
SSR
Studentisch selbstverwalteter Raum
Adam-Kuckhoff-Straße 34a
06108 Halle (Saale)

Mehr Infos

Lila Drache
Stadtrundgang

‼️Achtung! Neue Uhrzeit: 15 – 18h‼️

Lila Drache
Rudolf-Breitscheid-Straße 6
06110 Halle (Saale)

‼️Anmeldung:
Jonasroehler@gmail.com‼️

Mehr Infos

‼️ Abgesagt!‼️

Workshop

Gemeinsame Ökonomien sind Zusammenschlüsse von Menschen, die langfristig Geld und Leben nicht (priorisiert) mit ihrem Patner*in teilen wollen, sondern sich mit Freund*innen zusammenschließen, um Einkommen, Vermögen und Schulden zu teilen und langfristige Verbindlichkeit in der Beziehung zueinander einzugehen. Das wirft natürlich Fragen auf: Wer geht wie mit Geld um? Wie wurden wir finanziell sozialisiert? Wie verändert eine materielle Komponente Freund*innenschaften? Wie lässt sich ein gemeinsames Konto praktisch umsetzen? … Wir wollen einen Raum schaffen, um das Konzept gemeinsamer Ökonomien bekannter zu machen, einige Fragen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Medienraum
im Melanchthonianum, EG
Universitätsplatz 9
06108 Halle (Saale)

Mehr Infos

NachHalltig
Stadtrundgang

Stadtrundgang zu den nachhaltigen Spots in der hallenser Innenstadt

Startpunkt Universitätsplatz

Mehr Infos

GEW-Studis
Vortrag & Diskussion

Wie zeige ich mich, wenn ich Teil einer politischen Gruppe sein will? 2016 bis 2020 habe ich die Verkörperungen von Autonomie innerhalb der autonomen Bewegung in Norddeutschland beforscht. Die Autonomen organisieren und leben seit den 1980er Versuche von Anti-Kapitalismus, Feminismus und Anti-Rassismus. Trotz 40 Jahren Versuchen, bin ich viel Männlichkeit, Weißheit und universitätsähnlichen Strukturen begegnet. Entgegen meiner Identität als queere Migra bin ich diesen Dingern in meinem eigenen Handeln und Zeigen begegnet. In der Suche nach Anerkennung und Sichtbarkeit reproduzierten Autonome in der Szene eine Wertigkeit von Handlungen und Darstellungen von Autonomie, die der Idee weißer, bürgerlicher Männer unbewusst nachempfunden war. Über Workshops, Gespräche und gemeinsames Organisieren sammelte ich Eindrücke, um diese Reproduktionen und implizite Ausschlüsse sichtbar zu machen. In der Frage welches autonome „ich“ wollen wir dann, kamen meine Gesprächspartner*innen und ich immer wieder an den Punkt: autonome Selbstorganisation braucht eine Verhandlung von Verletzbarkeit, die über ein „ich“ hinausgeht. Sich nicht über individuelle Stärke, Geschick oder Intelligenz zu organisieren, sondern über Bedarf und Verletzbarkeit zeigt schnell, wir brauchen doch sehr viel voneinander; vielleicht mehr als möglich erscheint. Aber die Aushandlung von dem was wir bereit sind füreinander zu tun, kann auch eine nachhaltige Basis von gemeinschaftlichem, politisch involvierten Leben kreieren und eine Gemeinschaft herstellen, in der wir komplex sein dürfen.

Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften
Franckeplatz 1
Haus 31
06110 Halle/Saale

Mehr Infos

Galle
Stadtrundgang

Auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei hat sich ein linker Freiraum entwickelt, der bereits Garten-Gruppen, eine Bibliothek, einen Umsonstladen, Werkstätten und vieles mehr umfasst. Dennoch gibt es noch jede Menge Platz für neue Ideen. Für Interessierte und alle die interessiert werden wollen: Die Galle stellt sich vor, es gibt einen kleinen Rundgang und eine vegane Küfa, um Ort und Menschen kennen zu lernen.

Galle
Am Galgenberg 2
06118 Halle (Saale)

Mehr Infos

SDS Halle
Vortrag

In der Bundesrepublik existiert seit 1950 ein Inlandsgeheimdienst, dessen Auftrag der Schutz der „freiheitlich-demokratischen Grundordnung“ ist. Viele rechtfertigen das mit einem Geschichtsbild, wonach die Weimarer Republik durch den politischen Extremismus von Links wie Rechts zerstört worden sei. Aber lässt sich mit der Erfahrung der Zwischenkriegszeit ein solcher „Hüter der Verfassung“, der „Verfassungsfeinde“ identifiziert und bekämpft, wirklich rechtfertigen? Woran gehen Verfassungen zugrunde, und was kann dagegen unternommen werden? Im Vortrag wird Sebastian Zachrau die „Extremismustheorie“, ihr Geschichtsbild und ihre praktische Anwendung in der Bundesrepublik kritisch beleuchtet. Zachrau hat in Bonn Geschichte und Wirtschaftswissenschaften studiert und arbeitet derzeit als politischer Geschäftsführer des fzs, dem Dachverband der Studierendenschaften.

HS A
Melanchthonianum
Universitätsplatz 9
06108 Halle (Saale)

Mehr Infos

EG Halle
Filmvorführung und Diskussion
cn: Tod, Räumung

Der Film „Vergiss Meyn nicht“ handelt von dem Widerstand im Hambacher Forst im Jahr 2018. Erstmals wird hier das Filmmaterial des Journalisten Steffen Meyn gezeigt. Steffen Meyn verstarb bei der Räumung durch den Sturz von einem Baumhaus. Der Film erinnert an Steffen Meyn und stellt die Frage, wie weit Aktivismus in Zeiten von der Klimakrise gehen kann und wo seine Grenzen liegen.

Puschkino
Kardinal-Albrecht-Straße 6
06108 Halle (Saale)

Mehr Infos

Grüne Hochschulgruppe (GhG)
Vortrag

Vortrag der sich kritisch mit dem Thema Verbindungen und Burschenschaften auseinandersetzt.

HS D
Melanchthonianum
Universitätsplatz 9
06108 Halle (Saale)

Mehr Infos

Universitätsplatz 1
06108 Halle (Saale)

Mehr Infos

GÄNG e. V. / R. Electra Ehrenberg
Workshop

Menschenrechte sind in aller Munde. Dennoch gibt es ständig Brüche mit ihnen. Deshalb fragen wir: Welche Menschenrechte sind eigentlich gemeint, wenn davon in Deutschland/ dem globalen Norden die Rede ist? Was sind ihre Inhalte? Wen schützen Menschenrechte (nicht)? Warum gibt es unzählige Menschenrechtsverletzungen? Welche alternativen Konzepte können wir uns vorstellen? Wie können wir aktiv werden?

HS D
Melanchthonianum
Universitätsplatz 9
06108 Halle (Saale)

Mehr Infos

UfU e.V.
Fahrradtour mit Stationen

Halle ist eine Stadt im Wandel. Die Geschichte der Stadt wurde über Jahrhunderte vom Bergbau geprägt, auch Kohle wurde an vielen Stellen gefördert. Von über 300.000 Einwohner*innen um 1990 zurück auf heute ca. 240.000 hat sich viel getan in den letzten Jahrzehnten – Neubau, Rückbau, Wandel. Strukturwandel ist ein Thema, welches auch Halle betrifft, dazu stellt die aktuelle Situation von Klimakrise etc. neue Herausforderungen. Wir schauen uns mit dem Fahrrad verschiedene interessante und inspirierende Orte des Wandels an und überlegen gemeinsam, welche Veränderungen die Stadt noch braucht, um Interessen junge Menschen besser zu entsprechen und zukunftsfähig zu sein.

Treffpunkt: Riebeckplatz
(vor dem Hotel the niu Ridge)
Bei Regenwetter: HS E Melanchthonianum Universitätsplatz 9, 06108 Halle (Saale)

Mehr Infos

Solarcamps
Vortrag

Vorstellung des Projekts Solarcamp Halle

HS XVII
Melanchthonianum
Universitätsplatz 9
06108 Halle (Saale)

Mehr Infos

junge VVN-BdA
DFGVK
AK Zivilklausel
Vortrag & Diskussion

Militär und Männlichkeit sind zwei eng miteinander verwobene Begriffe, sie scheinen sich sogar direkt zu bedingen. Das Militär als „Schule der Nation“ sollte das Kind bzw. vielmehr den Jungen „zum Manne machen“ – die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht veränderte damit auch die Sicht auf die Geschlechter. Gleichzeitig wurden und werden die beiden angeführten Bilder verwendet, um nicht nur die Soldaten, sondern insgesamt die Gesellschaft zu disziplinieren. Als Gegenstück zu Männlichkeit und Militär werden die konstruiert, die sich dem Militär widersetzen: Deserteure werden als „Feiglinge“ „Drückeberger“ und – ebenfalls geschlechtlich aufgeladen – „Weiber“ stigmatisiert. Ausgehend von Männlichkeitsbildern und konkret am Beispiel der NS-Militärjustiz als willfähriger Repressionsstruktur der Nazis geht Ralf Buchterkirchen der Frage nach, wie und warum Soldaten den Kriegsdienst verweigerten. Eingebunden in konkrete Biografien wird deutlich, wie Männlichkeitsforschung neue Ansätze liefern kann, Militär und Gehorsam zu verstehen und wie daraus resultierend antimilitaristische Arbeit gestaltet werden kann. Die Veranstaltung findet als Kooperation der antifaschistischen Organisation VVN-BdA, mit der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner*innen (DFG-VK) und dem AK Zivilklausel, einem Arbeitskreis des Studierendenrates der MLU statt.

HS XVII
Melanchthonianum
Universitätsplatz 9, 06108 Halle (Saale)

Mehr Infos

Halle gegen Rechts –
Bündnis für Zivilcourage
Vortrag

Neonazis, Verschwörungsideolog*innen, die AfD – in Halle (Saale) sind nahezu alle Spektren der extremen Rechten aktiv. Burschenschaftliche Rechte in ihren Häusern, Neonazis die in den Thor Steinar Laden gehen, die AfD im Stadtrat. Es ist also viel zu tun – und es wird Widerstand geleistet. In den letzten Jahren haben Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage und antifaschistische Gruppen eine Reihe Erfolge erzielen können: Die Blockade von bundesweit mobilisierten, rechten Aufmärschen, das Ende des Hausprojekts der neu-rechten „Identitären Bewegung“ und zuletzt einen erfolgreichen Prozess gegen den lokalen Neonazi Sven Liebich. Halle gegen Rechts leistet Bildungsarbeit, organisiert Proteste und Blockaden, klärt auf und interveniert in den Debatten vor Ort. Entschieden gegen die extreme Rechte, gegen jeden Antisemitismus und gegen Rassismus. In einem Einführungsvortrag wird ein Überblick über die rechte Szene der Stadt und zentrale Akteure gegeben. Im Anschluss an diesen stellt sich Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage vor und lädt euch zum antifaschistischen Engagement ein.

Ausschlussklausel: Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, verschwörungsideologische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

HS A
Melanchthonianum
Universitätsplatz 9
06108 Halle (Saale)

Mehr Infos



StuRa
Vorstellung

Mit dem Beginn eines Studiums starten viele in einen völlig neuen Lebensabschnitt. Zum ersten Mal weit weg von zuhause, die erste eigene Wohnung, neue Leute und eine fremde Stadt – das sind nur einige Dinge, die neben dem Studium auf Euch warten. Aber all diese Sachen können richtig viel Spaß machen und sehr aufregend sein. Wir vom Studierendenrat (StuRa) haben das auch hinter uns und teilen diese Erfahrungen gern. Im Laufe Eures Studiums sind wir ein stetiger Begleiter, der Euch in vielen Lebenslagen helfen kann. Zu den Ersti-Tagen 2023 trefft ihr uns live im Hörsaal! Wir erzählen Euch, wo unsere Büros zu finden sind, was wir dort machen – und liefern haufenweise wichtige Stichpunkte über Halle und die Uni.

Audimax Großer Hörsaal
Universitätsplatz 1
06108 Halle (Saale)

Mehr Infos



Nachhaltigkeitsbüro
Vorstellung

Lust, gemeinsam ein bisschen die Welt zu retten? Die Uni Halle möchte Nachhaltigkeit in Forschung, Studium und auf dem Campus fördern und hat dafür im November 2020 das Nachhaltigkeitsbüro gegründet. Wir tun Gutes und reden darüber! Gemeinsam mit vielen Akteuren und jedem, der sich einbringen möchten, gestalten wir ein Stück Zukunft mit. Im Hörsaal können Sie direkt mit den Mitarbeitenden des Nachhaltigkeitsbüros in Austausch treten. Sie erfahren, wie Sie sich einbringen können und welche Rolle Nachhaltigkeit in Ihrem Studium spielen kann. In einem Quiz erfahren Sie außerdem mehr über das globale Thema Nachhaltigkeit und was Sie hier in Halle konkret für eine bessere Welt tun können.

Audimax XXIII
Universitätsplatz 1
06108 Halle (Saale)

Mehr Infos



Alle Gruppen
Vorstellung



Alle Gruppen

Ihr wollt wissen welche Gruppen und Initiativen es an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gibt? Ihr wollt neue Leute kennenlernen? Ihr wollt euch ehrenamtlich engagieren? Dann seid ihr hier genau richtig! Schaltet ein oder kommt vorbei, am 6.10.23 13:00 Uhr im Hörsaal Audimax im Audimax, Universitätsplatz 1 in Halle (Saale).

Audimax Großer Hörsaal
Universitätsplatz 1
06108 Halle (Saale)

Mehr Infos



SDS Halle
Linksjugend Solid Halle
Vortrag

Vor hundert Jahren gehen in Deutschland die revolutionären Ereignisse 1918-23 mit einem letzten Aufbäumen zu Ende, schließlich setzt die Reichswehr die sozialistischen und antifaschistischen ‚Arbeiterregierungen‘ aus SPD und KPD in Sachsen und Thüringen ab, der Hamburger Aufstand wird niedergeschlagen, Karl Plättners Verurteilung besiegelt das Ende des revolutionären Untergrunds. Daniel Kulla möchte an die Kämpfe und Widersprüche des Jahres 1923 erinnern, die in den vorherrschenden Erzählungen über die Revolution nicht oder nur stark verzerrt vorkommen und die unbedingt der Besinnung wert sind.

HS A
Melanchthonianum
Universitätsplatz 9
06108 Halle (Saale)

Mehr Infos



Falken
Vortrag

Die Referentin hat ihre Masterarbeit zum antisemititischen Anschlag in Halle geschrieben und ist dabei zu neuen Erkenntnissen gekommen die sie gerne mit uns teilen würde.

Falle
Martinstraße 13
06108 Halle (Saale)

Mehr Infos



Critical Mass
Fahrradtour/Stadtrundgang

‼️ Datum: 6.10.‼️
Die Critical Mass (CM) ist eine weltweite stattfindende Aktion, bei der sich Radfahrer:innen zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen Fahrradtouren durch Städte ein Zeichen für mehr Radverkehr als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu setzen. Die Teilnehmer:innen protestieren dabei für ihre Rechte als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer, für eine bessere Infrastruktur und gegen die Vormachtstellung des Autos in Städten. Bei dieser Aktionsform gibt es keine Organisator:innen oder Hauptverantwortliche. Jede:r Teilnehmer:in ist für sich selbst verantwortlich und trägt denselben Anteil zum Gelingen der CM bei. Wenn du interessiert bist, komm einfach zur nächsten CM vorbei, um zusammen in freundlicher und entspannter Atmosphäre durch die Stadt zu radeln.


August-Bebel-Platz

Mehr Infos


IG Soziologie
Stadtführung

Lernt bekannte Stadtgebiete Halles unter anderen Sichtweisen kennen oder begebt euch in für euch noch unbekannte Statdtteile. Prof. Dr. Reinhold Sackmann, Professor für Sozialstrukturanalyse am Institut für Soziologie an der Uni Halle, und die studentische Institutsgruppe laden zu Beginn des Semesters zu einem neuen soziologischen Stadtrundgang ein. Dieses Mal gehen wir in die südliche Innenstadt bzw. in den Süden Halles. Der Rundgang wird sich dabei thematisch auf Genossenschaftsbau bzw. auf den sozialen Wohnungsbau konzentrieren, durch welchen ein Großteil dieses heutigen Viertels hier vor etwa 100 Jahren entstanden ist und welcher mit der Architekturströmung des „Neuen Bauens“ zusätzlich den Beginn der Moderne in der Architektur markiert. Mehr zu der Reihe der Soziologischen Stadtrundgängen: https://soziologie.uni-halle.de/institutsgruppe/stadtrundgang/


Start: Die Eisbar
Johannesplatz 1
06110 Halle (Saale)

Mehr Infos

Grüne Hochschulgruppe (GhG)
Kleidertausch

Steintorcampus SSR
(Studentisch selbstverwalteter Raum)
Adam-Kuckhoff-Straße 34a
06108 Halle (Saale)

Mehr Infos

Eine Welt e.V.
Weltladen Halle
Pubquiz

Was ist eigentlich gerecht? Was ist Kapitalismus und wie wirkt er sich auf die Lebensrealitäten von Menschen im globalen Süden aus? Um diesen Fragen nachzugehen möchten wir für einen gemütlichen, spielerischen Themenabend zusammenkommen. In Form von mehreren Themenblöcken möchten wir mit euch gemeinsam den Machtstrukturen zwischen globalem Norden und globalem Süden nachgehen. Bei einem Getränk im Lila Drachen wollen wir ab 19 Uhr gemeinsam rätseln und uns austauschen. Das ganze ist eine Art Pubquiz mit vielen interaktiven Elementen und Input von uns. Wir freuen uns auf euch!

Lila Drache
Rudolf-Breitscheid-Straße 6
06110 Halle (Saale)

Mehr Infos

Sintoma
Vortrag

‼️ Verschoben auf 10.10, findet dann online statt‼️
Noch immer bestehen in der Medizin Strukturen, Haltungen und Maßgaben, die Diskriminierung hervorrufen oder begünstigen. Dieser Vortrag zeigt auf, welche Veränderungen möglich und nötig sind, um den medizinischen Alltag diskriminierungsarm zu gestalten. Am Beispiel Ableismus wird verdeutlicht, wie Diskriminierung (in der Medizin) entsteht und wirkt und welche Möglichkeiten es gibt, das eigene Handeln und Umfeld kritisch zu hinterfragen und diskriminierungssensibel und solidarisch zu gestalten.



5.09 VSP1
Heidecampus
Von-Seckendorff-Platz 1

Mehr Infos

ProVeg
Stadtrundgang

Hallo ihr lieben, wir laden euch ein, gemeinsam mit uns das vegane Angebot unserer wunderschönen Saalestadt zu erkunden. Wir, das sind Soraya und Dennis. Kommt gerne am Montag um 16 Uhr zum Landesmuseum. Von dort aus starten wir unseren Spaziergang und machen immer wieder Halt bei verschiedenen Restaurants mit veganem Angebot.


Landesmuseum für Vorgeschichte Richard-Wagner-Straße 9
06114 Halle (Saale)

Mehr Infos

Platypus
Vortrag

Im Vorwort zur ersten Auflage des Kapitals schreibt Marx: „Wie der amerikanische Unabhängigkeitskrieg des 18. Jahrhundert die Sturmglocke für die europäische Mittelklasse läutete, so der amerikanische Bürgerkrieg des 19. Jahrhunderts für die europäische Arbeiterklasse.“ Wir fragen: Welche Bedeutung hat die revolutionäre Geschichte Amerikas für Karl Marx und die Entstehung der Ersten Internationale? Und welche Bedeutung hat sie für die Linke heute?

Uniklinikum
Ernst-Grube-Strasse 40
Hörsaal 3
Funktionsgebäude 6
Eingang Lehrgebäude


Mehr Infos

Kritische Soziologie
Vortrag

Klimabewegte Linke sehen sich zu sehr großen Teilen mal mehr mal weniger offen als antikapitalistisch. Gleichzeitig appellieren sie an die Regierung – die die kapitalistische Wirtschaft erst in die Welt setzt, von ihr abhängt und jeden Tag gewaltsam durchsetzt – sie möge doch eine schöne Zukunft ermöglichen. So sehr möchte man sich von der Hoffnung auf einen klimagerechten Kapitalismus dann doch nicht lösen.

Anhalter Zimmer
(Über Burse zur Tulpe)
Universitätsring 5, 06108 Halle (Saale)


Mehr Infos

Sintoma
Vortrag (Online)

Noch immer bestehen in der Medizin Strukturen, Haltungen und Maßgaben, die Diskriminierung hervorrufen oder begünstigen. Dieser Vortrag zeigt auf, welche Veränderungen möglich und nötig sind, um den medizinischen Alltag diskriminierungsarm zu gestalten. Am Beispiel Ableismus wird verdeutlicht, wie Diskriminierung (in der Medizin) entsteht und wirkt und welche Möglichkeiten es gibt, das eigene Handeln und Umfeld kritisch zu hinterfragen und diskriminierungssensibel und solidarisch zu gestalten.


5.09 VSP1
Heidecampus
Von-Seckendorff-Platz 1


Mehr Infos

Grüne Jugend Halle
Stadtrundgang

Wir spazieren durch Halle, zeigen euch coole Orte und erzählen euch, wo es vielleicht noch Veränderung braucht! Alle sind herzlich eingeladen!


Uniplatz


Mehr Infos

Medical Students for Choice
Halle for Choice
Vortrag und Diskussion

Was ist unsere Verantwortung als Studierende?

HS Z


Mehr Infos

Letzte Generation
Vortrag und Diskussion

Die Letzte Generation stellt ihr Konzept vor.

Steintorcampus SSR
(Studentisch selbstverwalteter Raum) Adam-Kuckhoff-Straße 34a
06108 Halle (Saale)


Mehr Infos

SDS Halle
Vortrag

Studentische Verbindungen sind in Halle nicht besonders sichtbar, aber es gibt sie: elf an der Zahl. Die Mehrheit ist männerbündisch organisiert und pflegt überkommende Rituale wie die Mensur, also das Fechten für die vermeintliche Ehre. Trotz vieler Gemeinsamkeiten gibt es aber auch Unterschiede. Der Vortrag gibt einen Überblick über faschistische Burschen, konservative Corps und viele mehr. Es geht dabei um einen dezidiert kritischen linken Blick auf die Verbindungskultur und ihre Organisationsform.

SR 20
Steintorcampus
Raum 2.11
Ludwig-Wucherer-Straße 2


Mehr Infos

Juso-HSG
Letzte Generation
Seawatch
GHG
Vortrag

Gemeinsam für die Menschlichkeit – Seawatch, Letzte Generation, Juso Hochschulgruppe und Grüne Hochschulgruppe zur Zivilen Seenotrettung Die Zivile Seenotrettung ist eine der dringendsten humanitären Herausforderungen unserer Zeit. Tausende von Menschen riskieren ihr Leben, um vor Konflikten und Verfolgung zu fliehen. Sie setzen sich auf unsichere Boote und begeben sich auf gefährliche Reisen über das Mittelmeer, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Über die Arbeit der zivilen Seenotrettung wollen wir mit euch im Rahmen der KEW am 10.10 um 19:00 sprechen.

HS V
Steintorcampus
Raum E.03
Ludwig-Wucherer-Straße 2


Mehr Infos

Platypus Halle
Filmabend mit Diskussion und Bar

Rosa Luxemburg war eine der bedeutendsten Kritikerinnen der sozialistischen Bewegung, der sie selbst ihr Leben widmete. Wir wollen uns Luxemburgs Kampf für den Sozialismus im Rahmen eines Film-Screenings widmen und laden euch dazu ein. Dazu schauen wir das Biopic „Rosa Luxemburg“ aus dem Jahr 1986 von Margarethe von Trotta.

Reil78
Reilstraße 78
06118 Halle (Saale)


Mehr Infos

‼️ Abgesagt!‼️
Arbeitskreis Ökologie und Nachhaltigkeit

SSR Steintorcampus
(Studentisch selbstverwalteter Raum)
Adam-Kuckhoff-Straße 34a
06108 Halle (Saale))

Mehr Infos

ver.di-Jugend Sachsen-Anhalt Süd
Workshop

Im Oktober beginnen die Tarifverhandlungen der Länder und damit auch die Auseinandersetzungen zu einem TVStud. An den Universitäten & Hochschulen stellt sich hier eine einmalige Situation dar: Wissenschaftliches Personal, Uni-Verwaltung und studentische Beschäftigte können gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen und echte Lohnerhöhungen kämpfen. Die ganze Universität ist von der Tarifauseinandersetzung betroffen. Wie können Studierende, die nicht an der Uni arbeiten, diese Tarifrunde solidarisch unterstützen? Was könnt ihr tun, damit der Arbeitskampf an der Uni für alle Beschäftigten zum Erfolg wird?

Falle
Martinstr 13

Mehr Infos

Kritische Soziologie
Vortrag

Es gibt viele Theorien und Erklärungen zu Ursprung und Form faschistoiden Gedankenguts, wir schauen uns gemeinsam ein paar davon an, nehmen Bezug auf die aktuellen politischen Entwicklungen und analysieren gemeinsam faschistische und populistische Diskurse in der AfD

Sitzungszimmer
Melanchthonianum, 1.OG
Universitätsplatz 9
06108 Halle (Saale)

Mehr Infos

Juso-Hochschulgruppe
Stadtrundgang

Ob die Martin-Luther-Universität oder das Händel-Denkmal am Markplatz… Männer, die in Halle gewirkt haben, entdeckt man an jeder Ecke. Wir wollen zusammen mit euch im Rahmen der @kewhalle die großartigen FINTA*-Personen in Halle sichtbar machen, die hier gewirkt haben oder heute noch hier wirken. Wir besuchen Orte, an denen sich FINTA*-Personen heute vernetzen können und an denen sie in der Geschichte der Stadt auftauchen. Dafür treffen wir uns am 11.10 um 17 Uhr am Hauptbahnhof von Halle. Die Tour wird circa 2 Stunden dauern und wird einmal quer durch die Stadt führen.

Hauptbahnhof Halle
Haupteingang
Hans-Dietrich-Genscher-Platz 1
06112 Halle (Saale)

Mehr Infos

Sintoma
Workshop

Während der Covid 19-Pandemie kamen die eklatanten Mängel unseres Gesundheitssystems in Deutschland deutlich ans Licht. Pflegenotstände und Versorgungsengpässe waren und sind an der Tagesordnung.  Diese Symptome sind nicht allein mit der Pandemie zu erklären. Sie resultieren aus dem Abbau sozialstaatlicher Maßnahmen seit der Einführung des neoliberalen Kapiatlismus. Gleichzeitig wurde es möglich, mit Gesundheit Profite zu erwirtschaften. Gesundheit wurde zur Ware.  Heute hat die Politik manche der Symptome als Probleme erkannt und versucht diese zu mildern. Ein Beispiel dafür ist die Krankenhausreform. Das zu Grunde liegende System bleibt dabei aber stets unangetastet. In einem interaktiven Workshop wollen wir auf die Verbindung zwischen Kapitalismus und den Problemen des Gesundheitssystems aufmerksam machen. Durch ein Rollenspiel lernen wir mit euch die verschiedenen Akteur:innen des Systems kennen. Abschließend könnt ihr eure eigenen Erfahrungen, Meinungen und Hoffnungen einbringen, denn Patient:innen sind wir alle und Gesundheit geht uns alles etwas an.  Die Referent:innen sind Studierende der Hochschulgruppe Sintoma – kritische Medizin, die sich für ein solidarisches und diskriminierungsfreies Gesundheitswesen einsetzen.  Für die Teilnahme am Workshop ist kein Vorwissen notwendig. 

Rauminfo folgt zeitnah!

Mehr Infos

Platypus
Vortrag + Diskussion

„Wer aber vom Marxismus nicht reden will, sollte auch von kritischer Theorie schweigen.“ – Vor 100 Jahren begann mit der ersten marxistischen Arbeitswoche der Gründungsmoment des Instituts für Sozialforschung. Die Idee des IfS war, ihre Theorie “dem siegreichen deutschen Rätestaat“ zu übergeben. Wie ist das Verhältnis der kritischen Theorie zum orthodoxen Marxismus Lenins, Luxemburgs und Trotzkis? Was sind Kontinuitäten und Diskontinuitäten? Wieso ist das Verständnis des “orthodoxen Marxismus” essentiell für ein Verständnis der Kritischen Theorie?

SR8
EAS Seminarraum 8
Steintorcampus, R. 2.35
Emil-Abderhalden-Str 26-27

Mehr Infos

Students for Future Halle
Film + Diskussion

SSR Steintorcampus
Studentisch selbstverwalteter Raum
Adam-Kuckhoff-Straße 34a
06108 Halle (Saale)

Rauminfo folgt zeitnah!

Mehr Infos

paradox-a
Vortrag + Diskussion

Der Anarchismus als eine Hauptströmung im Sozialismus, hat Kerngedanken von diesem, aber auch vom Liberalismus aufgenommen. Mehr als andere weltanschauliche Strömungen bewegt er sich in einem Dreiklang von ethischen Einstellungen und Lebensstilen, stellt er eine soziale Bewegung mit langer Geschichte dar und beschreibt eine politische Theorie, deren Relevanz nie enden wird. Vorgestellt werden anarchistische Grundgedanken, Werte und Organisationsprinzipien. Wir werfen einen blick auf die Entstehung anarchistischer Bewegungen, der Strömungen, Strategien und Perspektiven im Anarchismus.

SR 18
Steintorcampus, Raum 1.11
Ludwig-Wucherer-Straße 2

Mehr Infos

Galle
Rundgang + Küfa

Auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei hat sich ein linker Freiraum entwickelt, der bereits Garten-Gruppen, eine Bibliothek, einen Umsonstladen, Werkstätten und vieles mehr umfasst. Dennoch gibt es noch jede Menge Platz für neue Ideen. Für Interessierte und alle die interessiert werden wollen: Die Galle stellt sich vor, es gibt einen kleinen Rundgang und eine vegane Küfa, um Ort und Menschen kennen zu lernen.

Galle
Am Galgenberg 2
06118 Halle (Saale)

Mehr Infos

Lernwerkstatt
Vortrag

Vortrag mit Friedemann Ebelt: Im Juni 2024 soll eine hochrangige EU-Arbeitsgruppe Pläne vorstellen, wie Strafverfolgungsbehörden besseren Zugriff auf Daten von Bürger*innen ermöglichen sollen. Im Fokus stehen der Zugriff auf verschlüsselte Kommunikation (z.B. Messenger) und Daten (z.B. in der Cloud) sowie auf Verbindungs- und Standortdaten (Vorratsdatenspeicherung). Bisher ist nur wenig über die Arbeit der Gruppe bekannt. In dem Vortrag wird ein kritischer Blick in dieses Hinterzimmer der EU geworfen. Wer schmiedet da welche Pläne und wie relevant ist das?

Lernwerkstatt
Erziehungswissenschaften
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle/Saale

Mehr Infos

Garten für Alle
Vortrag

Vortrag zu Urban Gardening

HS V
Steintorcampus
Raum E.03
Ludwig-Wucherer-Straße 2

Mehr Infos

SSR Steintorcampus
Studentisch selbstverwalteter Raum
Adam-Kuckhoff-Straße 34a
06108 Halle (Saale)

Mehr Infos

Ita und Halle Zero
Vortrag + Workshop

Wie kann Halle bis 2030 Klimaneutral werden? Wie kann die Transformation zu einer klimaneutralen Stadt gelingen und wie schaffen wir es, dabei alle Bürger*innen teilhaben zu lassen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich engagierte Menschen bei HalleZero e. V.. Antworten auf diese und alle deine Fragen bekommst du am 12.10. ab 16:30 Uhr in der Lernwerkstatt (Frankesche Stiftungen Haus 31). Anschließend könnt ihr in einem Zine-Workshop eure Ideen für ein Halle der Zukunft zu Papier bringen.

Lernwerkstatt
Erziehungswissenschaften
Franckeplatz 1
Haus 31
06110 Halle/Saale
später krimZkrams
Halle Beesener Str. 237
06110 Halle (Saale)


Mehr Infos

Garten für alle
Rundgang

Gartenrundgang am Galgenberg


Am Galgenberg 2
06118 Halle (Saale)




Mehr Infos

Bene/Kolja
Workshop

„Streik, Gewerkschaften, Tarifvertrag: Diese Themen sind gerade Dauergast auf jeder Nachrichten-Seite. Aber was genau machen eigentlich Gewerkschaften außer  zu streiken? Was hat es mit der Sozialpartnerschaft auf sich?Welche Möglichkeiten gibt es für mich, gewerkschaftlich aktiv zu werden? Und wie passen Gewerkschaften und Bildungsarbeit zusammen? Diese Fragen wollen wir mit euch in einem 2 Stündigen Workshop besprechen. Wir werden gemeinsam kritisch-solidarisch auf die DGB-Gewerkschaften blicken, motivierende als auch frustrierende Erfahrungen teilen und das Konzept der gewerkschaftlichen Berufsschulbildung „Projekt Demokratie und Mitbestimmung“ vorstellen. Außerdem wird noch Raum sein, um über aktuelle gewerkschaftliche Aktionen, wie zum Beispiel die #TV-Stud-Kampagne, oder Fragen, Kritik und Erfahrungen von eurer Seite zu sprechen.“

SR 16
Steintorcampus
Raum E.11
Ludwig-Wucherer-Straße 2





Mehr Infos

iL Halle
Vortrag

Die Dramatik der globalen Klimakrise bestimmt zunehmend auch die gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen. Immer stärker wird sichtbar, dass es sich nicht allein um ein Umweltproblem, sondern um einen sozialen Konflikt handelt. Die globale Umweltkrise gilt vielen explizit nicht als Klassenfrage, sondern als Problem der Menschheit; als Konflikt zwischen reichem Globalen Norden und armen Globalen Süden oder als Kulturkonflikt zwischen ökologisch ignoranten und bewussten Konsument:innen und Unternehmer:innen. Klar scheint, die Umweltkrise hat gesellschaftliche Ursachen, wird gesellschaftlich verhandelt und birgt enormes soziales Konfliktpotential. Der Vortrag wird an diesem Abend darlegen, inwieweit die ökologische Frage auf den Ebenen der politischen Ökonomie, der Verteilung von Lebenschancen und sozial-ökologischen Konfliktdynamiken einen Klassencharakter hat.

Radio Corax
Unterberg 11
Halle (Saale)
06108








Mehr Infos

Platypus
offene Lesekreissitzung

Die historischen Wurzeln der Linken und des Marxismus liegen in den bürgerlichen Revolutionen des 17. und 18. Jahrhunderts und deren Krise im 19. Jahrhundert. Der Lesekreis versucht diesen geschichtlichen Hintergrund durch die Lektüre von Texten von Marx und der radikalen bürgerlichen Philosophie der Aufklärung herauszuarbeiten. Durch Texte von Autoren wie Theodor W. Adorno, Max Horkheimer, Georg Lukács, Karl Korsch und Leszek Kołakowski versuchen wir, das Problem des politischen Bewusstseins der Linken im 20. Jahrhundert, das bis heute prägend bleibt, zu beleuchten. Die Texte werden im Voraus gelesen und dann zusammen diskutiert. Neueinsteiger/innen sind herzlich willkommen! Vorkenntnisse werden keine benötigt!

Für die erste Lesekreissitzung sind noch keine Texte vorzubereiten, ihr könnt euch aber gern den Syllabus anschauen unter:


https://platypus1917.org/2022/09/19/lesekreis-was-ist-die-linke-was-ist-marxismus-im-wintersemester-2022-23


SR 20
Steintorcampus
Raum 2.11
Ludwig-Wucherer-Straße 2

Mehr Infos

Charles Bronson
Berliner Str. 242
06112 Halle (Saale)

Mehr Infos

Sintoma
Vortrag

„Das Jungfernhäutchen gibt es nicht“ – Ein Vortrag gegen sexistische und sexfeindliche Benennungen von Vulva und Vagina. Schon mal darüber nachgedacht, was du über das „Jungfernhäutchen“ weißt? Was hast du im Medizinstudium gelernt? Oder hast du folgenden Satz schon einmal im Biologiebuch gelesen: „Manchmal wird ein intaktes Jungfernhäutchen als Zeichen dafür gesehen, dass eine Frau noch Jungfrau ist, also noch keinen Geschlechtsverkehr mit einem Mann hatte.“ Oder davon gehört, dass Schmerzen beim „ersten Mal“ und sogar Blutungen „normal“ seien für die Person mit Vagina, da die „jungfräuliche“ Vagina erst von einem Penis geöffnet werden muss? Oder schon mal mitbekommen, dass eine Vagina nach einer vaginalen Geburt wieder enger genäht wird, da diese „ausgeleiert“ ist? Oder kennst du Eltern, die Vulva und Vagina ihres Kindes beim Waschen aussparen, um „dort unten“ nichts zu verletzen? Oliwia Hälterlein benennt in ihrem Vortrag anhand dieser Fragen die tiefen Wurzeln und komplexen Auswirkungen des Mythos „Jungfernhäutchens“ in ganz unterschiedlichen Lebens- und Leidensbereichen. Mit dem Ziel: Die Mythen rund um Vulva und Vagina anhand anatomischer Fakten und neutraler, anatomisch-korrekter und trans*-inklusiver Sprache zu entmystifiziert und neue Handlungs- und Sprechstrategien zu vermitteln. Oliwia Hälterlein (sie) ist Autorin, Dramaturgin und Konzeptionistin von künstlerischen und soziokulturellen Projekten. Sie hat 2020 „Das Jungfernhäutchen gibt es nicht“ (Maroverlag) geschreiben und einen TEDxTalk dazu gehalten. Als Gründungsmitclit von AUFGEKLÄRT?! veranstaltet sie Workshops und Aktionswochen zu Feminismus, sexuellen Bildung sowie Feministischer Pornographie. Sie kämpft mit anatomischer Realität gegen den Mythos „Jungfernhäutchen“ und für die Entschamisierung der Vulvasphäre. Sie schreibt gerade am Deutschen Literaturinstitut Leipzig an ihrem Debütroman. www.oliwiah.de / Insta: @oliwia_strange / Ted Talk „Das Jungfernhäutchen gibt es nicht“ / www.aufgeklaert.org / Insta: Aufgeklärt?! Und die Credits zu den Bildern: MaroVerlag & Aisha Franz

HS V
Steintorcampus
Raum E.03
Ludwig-Wucherer-Straße 2

Mehr Infos

Vortrag + Workshop
Kritische Soziologie

Kritische Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen, Konkurrenz und Hierarchien im Spiel, sowie im Schachverband / Anschließende Möglichkeit zum nicht-kompetitiven spielen, lernen und reflektieren


Lila Drache
Rudolf-Breitscheid-Straße 6
06110 Halle (Saale))

Mehr Infos

Platypus
Vortrag

Denker wie Foucault oder Lacan schienen der neuen Linken Antworten auf politische und gesellschaftliche Fragestellungen zu geben, als die Marxistischen Partein dazu nicht mehr in der Lage waren. Aber was war oder ist die Postmoderne, wie verhält sie sich zum Marxismus und kann sie die Welt verändern?

SR 21
Steintorcampus
Raum E.04
Ludwig-Wucherer-Straße 2

Mehr Infos

Platypus
Barabend

Wir wollen in geselliger Runde bei einem Getränk mit euch ins Gespräch kommen – schaut gern vorbei und bringt alle Themen mit, die euch gerade so rund um die Linke interessieren!

Colonne Morris
Viktor-Scheffel-Straße 8
06114 Halle (Saale)

Mehr Infos

Kritische Kunstgeschichte
Picknick

Hinterhof bei der Galaxie neuer Künste
Hühnermanhattan Gelände

Mehr Infos


GEW Studis
Theater

Ein Theaterstück mit Lara Wenzel & Matheus Hagedorny (Leipzig)

Benjamin Blümchen ist ein sprechender Elefant im Neustädter Zoo. Immer wieder schlüpft er in neue Rollen und probiert Berufe aus. Doch seine Treue gilt dem Zoo, der sich mehr schlecht als recht über Wasser hält. Als die Belegschaft mit Streik droht, weiß er weder ein noch aus. Unterstützt er den Arbeitskampf um Zoowärter Karl, Würstchenbräter:in Noa und Verwaltungsmitarbeiterin Anette? Oder hält er sich an Zoodirektor Herr Tierlieb, der ihm sonst seine Zuckerstückchenration kürzen will? Wird Benjamin aus dem Verblendungszusammenhang befreit werden? Das Publikum wird mitentscheiden, wie der Arbeitskampf politisch umgesetzt wird. Im Stile des epischen Theaters zeigt „Benjamin Blümchen und der Kampf der Klassen“ die Konflikte zwischen Arbeit, Kapital und Staat. Dabei bedient es sich der beliebten Figuren aus der Hörspielreihe und unterzieht sie einem ideologiekritischen Stresstest. Welche liberalen, konservativen und sozialistischen Elemente verstecken sich zwischen den Gehegen? Und wie staatstragend ist der Dickhäuter eigentlich? Diese Fragen erörtern Wenzel & Hagedorny erst szenisch, dann wird ihre Deutung des Elefanten vor dem Publikum zur Diskussion gestellt. Spielzeit: ca. 45 Minuten + anschließende Diskussion

Lara Wenzel, geboren 1998 in Rudolstadt, studiert Theater- und Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig. Seit 2020 schreibt sie als freie Autorin u.a. für Theater der Zeit, neues deutschland und den Freitag. Sie ist Teil des feministischen Performance-Kollektivs IRIS X. Im Sommer 2022 hat sie eine künstlerische Forschungsresidenz am WUK Theaterquartier Halle inne und arbeitet im Rechercheprojekt „erinnerungsbühne:ost“.

Matheus Hagedorny, geboren 1986 in Kędzierzyn-Koźle, ist Historiker und schreibt eine Dissertation über intellektuellen Rechtsextremismus. Texte von ihm erschienen in der Jungle World, konkret und der Neuen Zürcher Zeitung. 2019 erschien im ça ira-Verlag sein Buch „Georg Elser in Deutschland“ über die Ideen- und Rezeptionsgeschichte des Bürgerbräu-Attentats vom 8. November 1939.


Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften
Franckeplatz 1
Haus 31, 06110 Halle/Saale

Mehr Infos



Lila Drache
Vortrag

Ein Vortrag zu Selbstwirksamkeit und kulturellem Engagement im Studium. Wie organisiere ich einen Rave? Drin oder draußen? Anmelden ja oder nein? Worauf muss ich machen? Wo gibt’s Equipment? Brauchen wir ein Awareness-Konzept? Dies und viele weitere Fragen werden im Rahmen des Vortrags besprochen um Hürden zu senken und Studierende miteinander zu vernetzen und zu motivieren selbst aktiv zu werden.

Lila Drache
Rudolf-Breitscheid-Straße 6
06110 Halle (Saale)

Mehr Infos



REDORE
Workshop

Der Workshop richtet sich an alle, die grundsätzlich Interesse haben den Kampfsport Muay Thai (Thaiboxen) auszuprobieren, aber von der vorherrschenden Kampfsportkultur zu recht abgeschreckt sind. Wir legen Wert auf ein solidarisches sportliches Miteinander und versuchen einen Raum möglichst ohne Diskriminierung zu schaffen. Der Workshop ist grundsätzlich All Gender, wir wollen aber insbesondere FLINTA* Personen motivieren teilzunehmen und würden diese bei Platzmangel bevorzugt behandeln.


Redore Gym

Mehr Infos



FSR Phil. Fak. 1
Bücherkreis


KuchenEdition.
Wir wollen zu einem Thema einladen, über Bücher sprechen und Kuchen essen!

Rauminfo folgt