Initiativen und Hochschulgruppen

MEHR INFOS

Medizin ist eine reine Naturwissenschaft? Finden wir nicht! Deshalb setzen wir uns mit dem Gesundheitswesen kritisch auseinander und fokussieren uns auf Themen, die sonst zu kurz kommen, wie die Ökonomisierung im Gesundheitssystem, soziale Gerechtigkeit, Sexismus und Rassismus in der Gesundheitsversorgung, den Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Gesundheit, Queerfeminismus und noch einiges mehr. Wir organisieren Vorträge und Workshops, nehmen gemeinsam an Demos teil, bilden uns und andere gegenseitig fort und treten den Lehrenden auf die Füße. Gemeinsam wollen wir für eine sozialverantwortliche Medizin und für ein besseres Medizinstudium eintreten! Wir treffen uns wöchentlich dienstags um 19.30 Uhr. Wenn du Lust hast vorbeizuschauen, schreib uns einfach unter sintoma-halle@riseup.net. Wir freuen uns auf dich!

E-Mail:
sintoma-halle@riseup.net

Insta:
@sintomahalle

Website:
blogs.urz.uni-halle.de/sintoma/

Plenum: Dienstags 19.30

MEHR INFOS

Wir sind ein selbstorganisiertes, internationales Bildungsprojekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Scheitern der (marxistischen) Linken in der Geschichte und die Möglichkeiten für emanzipatorische Politik heute zu beleuchten. Dazu organisieren wir Lesekreise, Coffee Breaks,Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie Forschung und Journalismus im Hinblick auf überkommene sowie ungelöste Probleme und Aufgaben der „Alten“ (1920er-30er), „Neuen“ (1960er-70er) und „postpolitischen“(1980er-90er) Linken. Kommt gern vorbei, diskutiert mit uns über die radikale Linke und lest mit uns Rousseau, Marx, Lenin und Adorno!

E-Mail:
platypushalle@quantentunnel.de

Insta:
@Platypus_Halle

Website:
Platypus 1917.org

Lesekreis:
Immer Mittwochs 18h
Im Colonne Morris

Coffe Breaks:
Alle zwei Wochen Montags 15h
Im Colonne Morris

MEHR INFOS

Wir organisieren seit 2018 feministische Veranstaltungen in Halle, insbesondere das Feminismen Festival. Durch diverse Veranstaltungsformate möchten wir einen inklusiveren und sichereren Ort für Viele schaffen. Ein Ort zum gemeinsam solidarisieren, vernetzen, lernen und Spaß haben. Den „einen Feminismus“ gibt es natürlich nicht, sondern viele verschiedene Strömungen. Wir versuchen diese verschiedenen Feminismen, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede, aufzuzeigen und Raum für Bildung und Diskussion zu geben. Du hast Lust auf verantwortungsbewusste Organisation politischer Veranstaltungen im Kunst- und Kulturbereich? Dann kontaktiere uns über Social Media oder triff uns beim Ständecafé! No TERFs, no SWERFs! Wer trans* Rechte für optional hält, Sexarbeiter*innen ausschließt, nicht-binäre Personen für einen „Trend“ hält, ist nicht willkommen.

Insta:
@feminismen.halle

Website:
feminismen.de

Plenum:
Mittwochs 18:30-21 Uhr

MEHR INFOS

Die Interventio:nistische Linke ist ein Zusammenschluss linksradikaler Gruppen und Einzelpersonen aus der undogmatischen und emanzipatorischen Linken im deutschsprachigen Raum. Wir sind u.a. in sozialen, feministischen, antifaschistischen und Klimakämpfen aktiv. Wir wollen eine Linke sein, die sich einmischt. Deshalb versuchen wir in all diese Auseinandersetzungen durch offene und breite Bündnispolitik unsere Positionen zu vermitteln und diese praktisch werden zu lassen. Du willst dich organisieren und langfristig einbringen? Dann schreib uns an:
il-halle@systemausfall.org

Insta:
@il_halle_

MEHR INFOS

Wir wollen die Klimakrise und Fragen der Klimagerechtigkeit auf die Tagesordnung bringen. Deshalb organisieren wir eine halbjährliche Klimabildungswoche und monatliche Stammtische und wirken im obersten Gremium der Uni, dem Senat, mit. Als Arbeitsgruppe von Fridays for Future Halle gestalten wir auch Demos, Workshops, die (Stadt-)politik und Allianzen mit Gewerkschaften. Die Arbeit bei uns kannst du dir als ASQ-Modul anrechnen lassen. Damit hast du dann gleich 5 Leistungspunkte gewonnen und dich für Klimagerechtigkeit eingesetzt. Wir laden dich hiermit herzlich dazu ein, bei uns mitzuwirken und die ökologische Transformation an der Uni und in der Stadt zu beschleunigen. Komm gern am 17.10. um 18:00 Uhr in den Seminarraum 21 (Steintor-Campus), um uns und unsere Projekte kennenzulernen und Fragen zu klären!

Mail:
students@fff-halle.de

Insta:
@studentsforfuture.halle

Facebook:
Students for Future Halle

Website:
studentsforfuture.info/ortsgruppe/halle-saale/

Plenum: Dienstags 18:00 Uhr


MEHR INFOS

Wir sehen die Landwirtschaft als Schlüsseldisziplin für eine nachhaltige Entwicklung und Ernährungssouveränität der globalen Gesellschaft. Sie ist nicht nur Ursache, sondern gleichzeitig auch Lösungsansatz vielfältiger umwelt- und sozialpolitischer Probleme des 21. Jahrhunderts. Die Ringvorlesung und die allgemeine Schlüsselqualifikation (ASQ), „Zukunftsfähige Landwirtschaft“ werden von einer interdisziplinären Studierendeninitiative organisiert und in Kooperation mit SfI e.V. durchgeführt. Unser Ziel ist es, die Lehre an der MLU mitzugestalten und zu bereichern. Mit Unterstützung von Expert*innen wollen wir verschiedene Themen wissenschaftlich erfassen, die Nachhaltigkeit landwirtschaftlicher Konzepte betrachten und innovative Ideen vorstellen. Wir erhoffen uns, eine kritische Diskussion im Rahmen der Ringvorlesung und darüber hinaus anzuregen, um einen Beitrag für eine zukunftsfähige Landwirtschaft zu leisten.

E-Mail:
zulawi@sfhalle.de

Insta:
@zukunftsfaehige_landwirtschaft

Facebook:
@Zukunftsfähige Landwirtschaft

Website:
landw.uni-halle.de/stud/lv-ws/zulawi


MEHR INFOS

Wir, die Kritische Politikwissenschaft Halle, kurz KriPoH, sind eine Gruppe von Leuten, die sich wöchentlich gemeinsam treffen. Ursprünglich gegründet, weil uns bestimmte Inhalte im Politikstudium zu kurz kamen, sind wir mittlerweile ein bunt gemischter Haufen verschiedener Fachrichtungen. Gemeinsam lesen und verstehen wir Texte und diskutieren sie. Wir beschäftigten uns schon mit Themen wie Gefängnissen, Recht auf Stadt, dem Konzept der „Beziehungsweisen“ von Bini Adamzcak, Eva Illouz’ „Gefühle in Zeiten des Kapitalismus“ und dem Begriff der Solidarität. Wir sind immer offen für Leute, die auch Lust haben auf politische Literatur außerhalb der Uni. Ach ja, und WIR SIND ALLE LINX!

E-Mail:
kritischepowih@gmx.de

Insta:
@kripohalle

Plenum: Donnerstags 19 Uhr


MEHR INFOS

Neonazis, Verschwörungsideolog*innen, die AfD – in Halle (Saale) sind nahezu alle Spektren der extremen Rechten aktiv. Burschenschaftliche Rechte in ihren Häusern, Neonazis die in den Thor Steinar Laden gehen, die AfD im Stadtrat. Es ist also viel zu tun. In den letzten Jahren haben das Bündnis und antifaschistische Gruppen eine Reihe Erfolge erzielen können: Die Blockade von bundesweit mobilisierten, rechten Aufmärschen, das Ende des Hausprojekts der neu-rechten „Identitären Bewegung“ und zuletzt einen erfolgreichen Prozess gegen den lokalen Neonazi Sven Liebich. Halle gegen Rechts leistet Bildungsarbeit, organisiert Proteste und Blockaden, klärt auf und interveniert in den Debatten vor Ort. Entschieden gegen die extreme Rechte, gegen jeden Antisemitismus und gegen Rassismus. Aktivismus, Ehrenamt, Aktionen – melde Dich und mach‘ mit!

E-Mail:
kontakt@halle-gegen-rechts.de

Insta:
@hallegegenrechts

Facebook:
@hallegegenrechts

Twitter:
@halggr

Telegram:
t.me/HalggR

Website:
www.halle-gegen-rechts.de


MEHR INFOS



Insta:
@kripsyshalle


MEHR INFOS



Insta:
greenpeace_halle_saale


MEHR INFOS

Wie lässt sich Gerechtigkeit global denken? Diese Frage begleitet uns, den Eine Welt e.V. / Weltladen Halle nun schon mehr als 30 Jahre. Neben dem Verkauf von fair gehandelten Produkten sind wir außerdem ein gemeinnütziger Verein, der das Ziel verfolgt, durch Bildungsarbeit globale Machtstrukturen sichtbar zu machen und kritisch zu hinterfragen. Durch unseren Fair- Handels-Schwerpunkt widmen wir uns besonders der Frage, wie der globale Norden auf Kosten des globalen Südens lebt und welche Folgen das für die Personen im globalen Süden hat. In diesem Kontext organisieren wir Bildungsveranstaltungen z.B. in Schulen, Freiwilligendiensten und nun schon zum dritten Jahr auch im Rahmen der kritischen Einführungswochen. Auch unsere Veranstaltungsformate variieren, von interaktiven Workshops, Diskussionsrunden, Filmvorstellungen oder Aktionsständen ist alles dabei. Fairer Handel, aber auch koloniale Wirtschaftsstrukturen und ungerechte Arbeitsbedingungen sind dabei zentrale Themen unserer Vereinsarbeit.

E-Mail:
bildung@weltldenhalle.de

Instagram:
weltladenhalle 🌐

Website:
weltladenhalle.de

MEHR INFOS

Das Gleichstellungsbüro unterstützt die Arbeit der zentralen Gleichstellungsbeauftragten der MLU. Gleichstellungsbeauftragte sind gesetzlich verankerte, ehrenamtliche, gewählte Interessenvertretungen für Studierende & Beschäftigte. Sie wirken auf die Herstellung der Chancengleichheit der Geschlechter & die Vermeidung von Nachteilen für weibliche Personen hin. Ziel ist die Berücksichtigung von Gleichstellungsaspekten bei allen Aktivitäten & in allen Bereichen der Uni. Das GB-Büro informiert, organisiert Veranstaltungen, berät & unterstützt.

Website:
gleichstellung.uni-halle.de

MEHR INFOS

Das Aktionsbündnis #MLUnterfinanziert besteht aus Studierenden und Mitarbeiter*innen der Uni Halle und setzt sich gegen die aktuelle Kürzungspolitik von Rektorat und Landesregierung ein. Ziel ist eine gute Finanzierung von Bildung und Wissenschaft und ein Ende des neoliberalen Sparzwangs, der die gesamte Gesellschaft trifft. Wir freuen uns auf viele Mitstreiter*innen, die gemeinsam mit uns aktiv gegen die Verschlechterung der Arbeits- und Studienbedingungen streiten wollen.

Insta:
@mlunterfinanziert

Facebook:
Aktionsbündnis MLU

Website: https://mlunterfinanziert.wordpress.com


MEHR INFOS

Wir finden, dass das Thema Nachhaltige Entwicklung in der Lehre an der MLU vernachlässigt wird. Da die Universität also kein entsprechendes Lehrangebot anbietet, organisiert unser interdisziplinäres Team seit 2012 die öffentliche Ringvorlesung Nachhaltigkeit. Unsere ASQ besteht neben der Ringvorlesung aus thematisch aufbauenden Seminaren sowie einer Exkursion. Außerdem haben die Studierenden die Chance ein eigenes Projekt zu entwickeln und umzusetzen. Die ASQ wird im WS geplant und organisiert. Du findest auch, dass das Thema Nachhaltigkeit an der Uni noch zu kurz kommt? Wenn du also Themenvorschläge hast oder dich einfach für mehr Sichtbarkeit des Themas in der Bildungslandschaft einsetzten möchtest, bist du bei uns genau richtig. Wir sehen/hören uns dann spätestens im Sommersemester!

Mail:
nachhalltig@sfi-halle.de

Insta:
@nachhalltig_halle

Facebook:
@nachhalltig.de

Website:
nachhalltig.de

Penum:
Mittwoch 18 Uhr
Ort auf Anfrage


MEHR INFOS

Sozialistisch. Feministisch. Antifaschistisch. Internationalistisch. Das sind die Grundpfeiler unserer Hochschulpolitischen Arbeit. Als SPD-nahe Hochschulgruppe bündeln und organisieren wir hochschulpolitisches Engagement aller Art. Unser Ziel ist es, die bildungs-, sozial- und wissenschaftspolitische Situation inner- und außerhalb der halleschen Hochschulen zu verbessern. Ob im Senat, im Studierendenrat, in den Fachschafts- oder Fakultätsräten. Wir sind überall vertreten und setzen uns für einen klimafreundlichen, gerechten, zukunftsfähigen, vielfältigen und ausfinanzierten Campus ein. Wenn du gern aktiv dein Umfeld mitgestalten willst, bist du herzlich willkommen bei der Juso-Hochschulgruppe Halle (Saale).

Insta:
@juso_hsg_halle

Facebook:
@Juso.HSG.Halle

Website:
juso-hsg-halle.de

Plenum:
alle zwei Wochen Donnerstag


MEHR INFOS

In der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sind Studierende und Beschäftigte aus dem Bildungsbereich organisiert – Hochschulbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen oder Beschäftigte anderer pädagogischer Handlungsfelder. Wir Studierende in der GEW kämpfen für einen freien Zugang zum Studium, für demokratische Mitbestimmung, bessere Studien- und faire Arbeitsbedingungen an Hochschulen. Schwerpunkt unserer Aktivitäten in Halle war das letzte Jahr über, zum einen, der Kampf für einen Tarifvertrag und bessere Arbeitsbedingungen für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte (SHKs/WHKs). Im Oktober und November wird es da richtig spannend werden, in der GEW organisierte SHKs und WHKs an der MLU möchten streiken! Der zweite Schwerpunkt unserer Aktivitäten war die Vorlesungsreihe „Cash Rules Everything Around Me“ mit Vorträgen zu Themen wie „Kapitalismus, Sexualität und Geschlecht“ oder „Kapitalismus und Schule“ Wenn Du dich für deine Interessen an einer demokratischen Hochschule, guten Arbeitsbedingungen auch an Unis und ganz allgemein einem guten Studiengang einsetzen möchtest, dann komm zu den GEW-Studis!

Mail:
studium@gew-lsa.de

Insta:@gew.sachsenanhalt

Website:
gew-sachsenanhalt.net

Plenum:
Jeden 3. Donnerstag im Monat
18 Uhr, Spielehaus


MEHR INFOS

Unser Verein hat sich die Förderung der Lehre an der @uni_halle auf die Fahne geschrieben. Das soll unter anderem durch Projekte wie die ASQs* und Ringvorlesungen Nachhaltigkeit, Zukunftsfähige Landwirtschaft und Bioethik realisiert werden. Jährlich veranstalten wir die Karrieremesse #sciencemeetscompanies in Halle, um berufliche Perspektiven in der Region vorzustellen. Dort können sich die Studierenden mit Unternehmen aus den Bereichen der Agrar-, Ernährungs-, und Naturwissenschaften in Kontakt setzen. Inhalt und Art unserer Projekte hängen stark von unseren Mitgliedern ab, da sie es sind, die die Projekte mit eigenen Ideen vorantreiben. Für neue Ideen sind wir also immer aufgeschlossen!
*Allgemeine Schlüsselqualifikation

Mail:
vorstand@sfi-halle.de

Insta:
@sfi_halle

Facebook:
@SfiHalle

Website:
sfi-halle.de


Mail:
vorstand@sfi-halle.de

Plenum:
1.Donnerstag im Monat , 19 Uhr
Ort auf Anfrage

Stammtisch:
Jeden 3. Donnerstag im Monat
18 Uhr, Kaffeeschuppen



MEHR INFOS

Wir setzen uns kritisch mit der aktuellen Wirtschaft, Wirtschaftspolitik und ökonomischen Lehre auseinander. Aktuell lernen wir an der Uni Halle fast nichts über Ungleichheit, Klimawandel oder andere Denkschulen im WiWi Studium, und wir möchten dass ändern! Wir veranstalten Vorträge, bilden uns im Lesekreis und besprechen aktuelles aus Politik & Wirtschaft. Kommt gerne vorbei, ob mit Vorwissen oder nicht, egal ob ihr Wirtschaftstudi seid oder nicht.

E-Mail:
halle@plurale-oekonomik.de

Insta:
@plurale.oekonomik.halle

Facebook:
Arbeitskreis Kritischer WiWis Halle

Website:
halle@plurale-oekonomik.de

Plenum: Donnerstags, 18:30 Uhr


MEHR INFOS

Wie kann ich diskriminierungssensibel sein? Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich, wenn ich Diskriminierung im Unikontext erlebe/beobachte? Wer kann mich dabei unterstützen? Was hat die MLU im Bereich Antidiskriminierung zu bieten? Bei all diesen Fragen sind wir für dich da. Wir sensibilisieren durch Veranstaltungen & Leitfäden, stellen universitäre Projekte & Initiativen vor, vernetzen Antidiskriminierungs-Akteur*innen & bieten Betroffenen vertrauliche Beratung & Unterstützung. 

Insta:
@praeventionsstelle_uni_halle

Website:
diskriminierungsschutz.uni-halle.de





MEHR INFOS

Wir, die Sozialistische Jugend – Die Falken, sind ein linker, selbstorganisierter Kinder- und Jugendverband (als Jugendlich gilt man hier bis zum 27. Lebensjahr). Wir streben den Aufbau einer gerechten, solidarischen Gesellschaft an. Wir sind feministisch, antikapitalistisch und antifaschistisch. Bei uns können sich Kinder und Jugendliche in eigener Verantwortung und selbstorganisiert bilden, füreinander einstehen und versuchen, die Gesellschaft zu verändern. In Halle gibts momentan einerseits die Möglichkeit sich pädagogisch zu bilden und eine Kindergruppe mit zu betreuen. Auch der Aufbau einer Jugendgruppe wäre möglich. Wir fahren auch jedes Jahr auf verschiedene Zeltlager. Andererseits veranstalten wir Veranstaltungen der politischen Bildung für ältere. Hier könnte man sich einbringen – oder wir gestalten zusammen andere Formate wie Wochenendseminare, Gedenkstättenfahrten oder sogar internationale Austausche.

Du willst mitmachen? Schreib uns einfach ne Mail oder bei Instagram oder komm zu einer unserer Veranstaltungen.

kontakt@falken-halle.de
Insta: @falkenhalle
Telegram: https://t.me/falkenhalle
falken-halle.de