• Workshop: Einführung in die Awarenessarbeit

    Steintorcampus SSR (Studentisch selbstverwalteter Raum) Adam-Kuckhoff-Straße 34a, Halle (Saale)

    Dieser praxisorientierte Workshop bietet einen umfassenden Einstieg in die Awarenessarbeit auf Veranstaltungen aller Art und kann als Grundlage für eine spätere Tätigkeit in diesem Bereich dienen. Wir werden die zentralen Prinzipien der Awarenessarbeit erarbeiten, uns mit Selbsteinschätzung und -awareness beschäftigen und durch Übungen und Rollenspiele den Umgang mit Betroffenen und Gesprächsführung trainieren. Darüber hinaus erhalten … Workshop: Einführung in die Awarenessarbeit weiterlesen

  • Mobi-Vortrag

    Mobivortrag von Widersetzten für Gießen

  • Coffee-Break: Was ist die Linke?

    Wir laden euch herzlich zu einer Diskussion am Nachmittag ein, um der Frage nachzugehen: Was ist die Linke? Zur Vorbereitung könnt ihr gerne den Text "Das Kapital in der Geschichte" von Chris Cutrone lesen, dies wird aber nicht vorausgesetzt.

  • Protest als politisches Werkzeug – gestern, heute, morgen

    Ob Still oder Laut: Protest prägt und verändert unsere Gesellschaft seit vielen Jahrhunderten. Gemeinsam wollen wir einen Blick auf vergangene Protestformen und die dahinterstehenden Bewegungen, Mittel, Ziele und gesellschaftlichen Reaktionen werfen. Wir schauen uns an, was Protest wirksam macht und was wir für unsere antifaschistische Arbeit übernehmen können.

  • Kritik der studentischen Verbindungen

    Burschenschaften, Landsmannschaften, Corps, Sänger- und Turnerschaften – es gibt eine große Anzahl unterschiedlicher Verbindungsformen. Da ist es normal, den Überblick zu verlieren. Die Verbindungen haben aber eine Gemeinsamkeit: Es sind reaktionäre Strukturen, die niemand braucht. Die Kritik am Verbindungswesen ist also auch immer der Einsatz für eine andere, solidarische Organisierungsform an den Hochschulen. Das will … Kritik der studentischen Verbindungen weiterlesen

  • Stille Pandemie – Der globale Kampf gegen Antibiotika-Resisten

    Die Welt steht am Scheitelpunkt einer bedrohlichen Entwicklung: Bakterien bilden schneller Resistenzen gegen bestehende Antibiotika, als neue Antibiotika auf den Markt kommen. Es tut sich eine immer größere Lücke auf. Mit diesem „antibiotic gap“, wie Experten diese Entwicklung bezeichnen, beginnt ein neues Zeitalter der Medizin. Zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte müssen wir uns … Stille Pandemie – Der globale Kampf gegen Antibiotika-Resisten weiterlesen

  • Stundenplanberatung

    Steintorcampus SSR (Studentisch selbstverwalteter Raum) Adam-Kuckhoff-Straße 34a, Halle (Saale)

    Beratung

  • Autonomie – Selbstbestimmung – Selbstorganisation

    Lernwerkstatt Franckeplatz 1, Haus 31, Halle/Saale

    Im anarchistischen Denken gibt es einige Grundbegriffe. Die damit verbundenen Konzepte ermöglichen, anarchistische Positionen zu benennen, mit eigenen Erfahrungen zu verknüpfen und zugleich die Offenheit für ihre Interpretation und Weiterentwicklung zu bewahren. "Autonomie" als Organisationsprinzip, "Selbstbestimmung" als ethischer Wert und "Selbstorganisation" als theoretisches Konzept sind als Schlagworte geeignet, um Anarchismus zu beschreiben. Dies ist umso … Autonomie – Selbstbestimmung – Selbstorganisation weiterlesen

  • Anarchie, Normalität und Neurodivergenz

    Lernwerkstatt Franckeplatz 1, Haus 31, Halle/Saale

    Das Thema Neurodivergenz erhält seit einigen Jahren zunehmend Aufmerksamkeit. Viele begrüßen die Bewusstwerdung darüber als emanzipatorische Chance. Möglicherweise kann von einem neurodivergenten Erwachen gesprochen werden. Andererseits regen sich starke Abwehrreflexe dagegen und es wird versucht, neurodivergente Personen kapitalistisch verwertbar zu machen. In Anschluss an Robert Chapmans Buch "Empire of Normality" (2023) schauen wir uns an, … Anarchie, Normalität und Neurodivergenz weiterlesen

  • Abgesagt Bildung als wesentlicher Bestandteil emanzipatorischer Prozesse

    Steintorcampus SSR (Studentisch selbstverwalteter Raum) Adam-Kuckhoff-Straße 34a, Halle (Saale)

    Da Bildung ein wesentlicher Bestandteil emanzipatorischer Prozesse ist, wollen wir uns über ihre Bedeutung und Formen austauschen. Input gibt es von der Hochschullernwerkstatt (https://www.philfak3.uni-halle.de/institut/hochschullernwerkstatt/) und der autodidaktischen initiative (adi-leipzig.net). Weiterhin weisen wir auf eine Tagung zu anarchistischen Studien vom 19.-22.03. hin (https://myzelium-tagung.de/). Darüber hinaus wollen wir uns im gemeinsamen Gespräch dem emanzipatorischen Potenzial von Bildung … Bildung als wesentlicher Bestandteil emanzipatorischer Prozesse weiterlesen