
ROSA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, humanitäre Hilfe geschlechtersensibel zu denken und Safer Spaces für Frauen auf der Flucht bereitstellt.
Seit 8. März 2022 befindet sich der Rolling Safespace auf der Halbinsel Attika in Griechenland, wo nördlich von Athen das gesamte Jahr über drei Geflüchtetenunterkünfte regelmäßig angefahren werden: Ritsona, Malakasa und Thiva.
Im Oktober 2022 gründeten sich die ersten ROSA-Lokalgruppen in Deutschland, um auch hier aktiv für sichere Fluchtwege für alle Geschlechter einzustehen. Inzwischen gibt es bereits in mehreren deutschen Städten Lokalgruppen, auch in Halle, die teilweise eigene Safer Spaces in ihren Städten etablieren, Solipartys organisieren, Ausstellungen ausrichten, Awareness-Strukturen etablieren.
E-Mail: Halle@rolling-safespace.org
Instagram: rollingsafespace_halle
Plenum: dientags 18 Uhr, Franckestr. 1 (bei Interesse am besten anfragen, da es ein bisschen verwirrend ist das genau zu finden)
Offenes Plenum: 28.10.25 18 Uhr Cat Kurier Kollektiv Laden, Franckestraße 1 (gerne vorher kontaktieren, da es nicht so easy ist zu finden)