Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kapitalismus + Krankenhaus = Krise?! Ein interaktiver Workshop.

11. Oktober 2023 | 18:00 - 20:30

Während der Covid 19-Pandemie kamen die eklatanten Mängel unseres Gesundheitssystems in Deutschland deutlich ans Licht. Pflegenotstände und Versorgungsengpässe waren und sind an der Tagesordnung.

Diese Symptome sind nicht allein mit der Pandemie zu erklären. Sie resultieren aus dem Abbau sozialstaatlicher Maßnahmen seit der Einführung des neoliberalen Kapiatlismus. Gleichzeitig wurde es möglich, mit Gesundheit Profite zu erwirtschaften. Gesundheit wurde zur Ware.

Heute hat die Politik manche der Symptome als Probleme erkannt und versucht diese zu mildern. Ein Beispiel dafür ist die Krankenhausreform. Das zu Grunde liegende System bleibt dabei aber stets unangetastet.

In einem interaktiven Workshop wollen wir auf die Verbindung zwischen Kapitalismus und den Problemen des Gesundheitssystems aufmerksam machen. Durch ein Rollenspiel lernen wir mit euch die verschiedenen Akteur:innen des Systems kennen.

Abschließend könnt ihr eure eigenen Erfahrungen, Meinungen und Hoffnungen einbringen, denn Patient:innen sind wir alle und Gesundheit geht uns alles etwas an.

Die Referent:innen sind Studierende der Hochschulgruppe Sintoma – kritische Medizin, die sich für ein solidarisches und diskriminierungsfreies Gesundheitswesen einsetzen.

Für die Teilnahme am Workshop ist kein Vorwissen notwendig.

Details

Datum:
11. Oktober 2023
Zeit:
18:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Sintoma

Veranstaltungsort

HS C (Melanchthonianum)
Universitätsplatz 9
Halle (Saale), 06108
Google Karte anzeigen